Erfolgreicher Start des Radtreffs am Ruhrpark

Polizei lobt die Ausrüstung der Radler und Radlerinnen

Auch im 40. Jahr seines Bestehens erfreut sich der vom RSV Blau-Gelb 1928 Oberhausen e.V. angebotene Radtreff am Ruhrpark großer Beliebtheit. 77 Teilnehmer fanden sich bei trockenen Wetterverhältnissen zu der Auftaktausfahrt an der Solbadstraße ein. Auch in diesem Jahr konnten die verantwortlichen Fachwarte Radwandern, Helmut Gommers und Rainer Gutsmann, sechs Gruppen anbieten. Erfreulicherweise steht das Team der 15 Radtreffleiter  weiterhin zur Verfügung.

Rainer Gutsmann, Pressewart vom RSV Blau-Gelb 1928 Oberhausen, begrüßte die Anwesenden und wünschte unfallfreie Ausfahrten. Leider musste Manfred Gregorius als Vertreter der AOK und Präsident des Stadtsportbundes kurzfristig aus organisatorischen Gründen absagen.

Traditionell war auch wieder die Oberhausener Polizei mit der Polizeihauptkommissarin Birr sowie Polizeihauptkommissar Dirk Marten vor Ort. Sie unterzogen die Fahrräder einer kostenlosen Sicherheitskontrolle. Bis auf einige wenige kleine Mängel gab es seitens der Beamten keine Beanstandungen, so dass es für die Bikes die neue Plakette gab. Wegen der regen Teilnahme gab es viel zu tun. Viel Lob gab es von den Beamten auch für die gute und sicherheittsrelevante Ausrüstung der Fahrerinnen und Fahrer.

Das Team der Radtreffleiter setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen: Marlies Rockel, Michaela Dreher, Lydia Ehling, Dorothea Figus, Gerald Abraham, Volker Bachmann, Ulrich Berger, Dieter Duda, Helmut Gommers, Rainer Gutsmann, Peter Hermsen, Klaus Schneider, Heribert Spriwald, Bernd Staschkiewicz und Michael Unland. Neben den bewährten Strecken suchen die Radtreffleiter auch immer wieder nach neuen Zielen.

Die sechs Gruppen sammelten bei der ersten Ausfahrt 198 Kilometer. Über alle Teilnehmer kamen stattliche 2.404 Kilometer zusammen.

Der RSV Blau-Gelb 1928 Oberhausen bietet den Fahrradtreff bis zum 27. September an jedem Mittwoch an. Insgesamt sind 27 Ausfahrten geplant. Ab der zweiten Ausfahrt werden die Abfahrtzeiten individuell in den verschiedenen Gruppen abgestimmt. Lediglich die Gruppe der „Geübten“ um Gerald Abraham startet ganzjährig mittwochs um 18 Uhr am Sportplatz an der Solbadstraße 10.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner