Radwandern

Eröffnung Radtreff 2022

Die erste Ausfahrt fand am 20. Juli 1983 statt und am 21. April 2004 konnte die 500-ste Ausfahrt durchgeführt werden. Das 30-jährige Jubiläum fand am 5. September 2012 unter der Beteiligung von 80 Teilnehmern statt, die 125 km zurücklegten. Am 21. August 2013 wurde die 750. Ausfahrt von 72 Startern in Angriff genommen. Zu der 800. Ausfahrt kamen am 19. August 2015 bei angenehmen Temperaturen 67 zum Startpunkt und radelten 212 Kilometer. Nach der 35. Saison konnte die Kilometerleistung von über 100.000 notiert werden. Abhängig von der Teilnehmerzahl werden wie in den letzten Jahren mehrere Fahrgruppen gebildet. Für die sportlich anspruchsvollen Teilnehmer bietet sich die Gruppe der Mountainbiker an, die hügeliges Gelände bevorzugen. Je nach Jahreszeit werden Strecken bis zu 70 Kilometern und bis zu 700 Höhenmetern bei höherem Tempo angeboten.

Die anderen Gruppen fahren

  • über längere Strecken durch hügeliges Gelände bei flotter Fahrweise,
  • etwas kürzere Strecken, vorwiegend eben bei angepasstem Tempo
  • Streckenprofile nach fahrerischem Können, vorwiegend eben und
  • kurze Strecken ohne Steigungen bei niedriger Geschwindigkeit.

Nachdem in den vergangenen Jahren schon etliche Teilnehmer/-innen mit Pedelec erschienen, würden wir uns freuen, wenn dieses Angebot weiter wächst. Die Ausfahrten werden zu Saisonbeginn ca. 1,5 Stunden dauern und je nach Witterung auf bis zu 4 Stunden ausgedehnt. Die Fahrtstrecken der einzelnen Gruppen führen überwiegend durch Waldstücke und verkehrsarme Nebenwege. Bei Halbzeit der Fahrt wird eine Pause eingelegt. Alle Teilnehmer erhalten ein Wertungsheft, auf dem die Teilnahmen bestätigt werden. Nur mit diesem Nachweis besteht für die Teilnehmer Versicherungsschutz über den Verein. Darüber hinaus werden in den Sommermonaten regelmäßig Sondertouren (ein-/ mehrtägig) nach vorheriger Bekanntgabe angeboten. Auch in den Wintermonaten stehen sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Neben den sonntäglichen Ausfahrten der Mountainbiker werden dienstags auch Touren für Trekkingräder und E-Bikes angeboten. Abgerundet wird das Programm mit dem wöchentlichen Hallentraining im Winter am Mittwoch Abend.

Nähere Informationen dazu gibt es bei Helmut Gommers unter 0208 – 434747 bzw. Rainer Gutsmann, Tel. 0208 – 809354.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner